Photovoltaik Blog

Aktuelle Infos von enerix rund um das Thema Photovoltaik

Keine Steuern mehr auf Photovoltaikanlagen

Ab 2022 gilt für viele kleinere Photovoltaikanlagen eine Steuerbefreiungsregelung, zu der das Bundesfinanzministerium jetzt viele Fragen beantwortet…

KfW 442 Unsinn

In der neuesten Folge des Solarstammtischs haben wir uns mit einem spannenden und in den Medien viel diskutierten Thema beschäftigt: Die KfW 442…

Mini PV-Anlage

Mini-Photovoltaikanlagen sind zwar nur ein kleiner, aber trotzdem wichtiger Baustein für die Energiewende. Mini-PV-Anlagen bieten Bürgerinnen und…

Betrug mit Solaranlagen

Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien wird immer größer. Das Ausbauziel der Bundesregierung wurde bereits im September erreicht und die Nachfrage…

Keine Mehrwertsteuer mehr auf kleine PV-Anlagen

Was in Deutschland bereits Anfang 2023 in Kraft trat, wird auch in Österreich wahr werden. Ab 2024 wird in Österreich keine Mehrwertsteuer mehr auf…

Aktuell befinden wir uns in Deutschland mit unserem Energieverbrauch in einer prekären Situation. Eine hohe Energienachfrage bedarf einer hohen…

Hemmnisse bei PV-Anschluss vermeiden

Der Bundesverband Photovoltaic Austria hat 41 Hemmnisse bei der Errichtung und dem Anschluss von PV-Anlagen gefunden. In einer Handlungsanleitung wird…

Wallbox Förderung 2023

2023 gibt es keine Wallbox Förderung mehr. Die Förderung Wallbox ist ausgelaufen. Ein Antrag auf Zuschüsse kann nicht mehr gestellt werden.

Du…

Stromverbrauch 2-Personen-Haushalt

Ihr seid gerade frisch zusammengezogen – sei es in eine neue Wohnung oder eine WG – und fragt euch vielleicht, welche Stromkosten nun auf euch…

Einspeisevergütung Regelungen 2023

Zur Jahrtausendwende wurde sie durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) eingeführt - die sogenannte Einspeisevergütung. Sie bezeichnet das Geld,…

stadtwerke-photovoltaik-gemeinde

Die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und damit auch die Anzahl der Anbieter. Unter diesen…

Förderungen Photovoltaik Österreich 2023

Am 23. August wurde österreichweit der dritte Aufruf zur Förderung von Photovoltaikanlagen gestartet. Als Fördersumme stehen etwa 70 Millionen Euro…