Photovoltaik Planungsleitfaden PDF

Photovoltaik und Stromspeicher Leitfaden 2018

Gratis Ratgeber mit vielen Tipps und Checklisten für die PV-Planung

Der Photovoltaik und Stromspeicher Leitfaden „Schritt für Schritt zur eigenen Photovoltaikanlage“ ist ein Planungsleitfaden und Ratgeber für Hausbesitzer, Bauherren und Gewerbebetriebe, die eine Photovoltaikanlage mit oder ohne Stromspeicher für den Eigenverbrauch planen.

Der umfangreich illustrierte Ratgeber enthält auf insgesamt 32 Seiten zahlreiche Praxisbeispiele, Musterberechnungen, Checklisten, hilfreiche Tipps und erklärt in acht Schritten, wie man sein Hausdach als Energiequelle nutzen kann. Die fünfte überarbeitete Auflage enthält zudem spezielle Informationen und Hinweise zur Speicherförderung in Deutschland und Österreich und Informationen zur KfW 40 Plus Förderung. 

JETZT NEU: 5. überarbeitete Auflage 2018 mit umfangreichen Speicherinformationen

Kostenloser Download Photovoltaik Planungsleitfaden

Du möchtest deine Stromkosten senken und planst eine Photovoltaikanlage mit oder Stromspeicher? Du weißt noch nicht worauf du achten musst und benötigst Unterstützung?

Hier bekommst du den Planungsleitfaden „Schritt für Schritt zur eigenen Photovoltaikanlage“ kostenfrei als PDF-Ausgabe. Der Leitfaden hilft dir mit Tipps aus der Praxis deine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher richtig zu planen und zu realisieren. Der hilfreiche Planungsleitfaden wurde schon über 10.000 Mal heruntergeladen.

Trage einfach deine Kontaktdaten und deine E-Mail Adresse ein und wir senden dir den Leitfaden als PDF-Version kostenfrei per Mail zu. Vielen Dank,

Peter Knuth
Geschäftsführer enerix, Solarfachmann seit 2002

Warum du dir den Leitfaden holen solltest!

  • Der Planungsleitfaden hilft dir deine Photovoltaikanlage optimal zu planen.
  • Du sparst Zeit und Geld bei der Planung deiner Solaranlage.
  • Inklusive Informationen zu Stromspeicher.
  • Du erfährst, worauf du bei der Planung achten solltest.
  • Er enthält Berechnungsbeispiele, Checklisten und hilfreiche Tipps
  • Du erhältst ihn komplett kostenfrei.


Wir halten uns an den Datenschutz und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Ihre Eintragung ist kostenlos.


Erfahrungen & Bewertungen zu enerix - Alternative Energietechnik

PS: Es würde mich auch sehr freuen, wenn du mir eine Bewertung schreiben könntest. Dazu musst du nur hier auf „Jetzt bewerten“ klicken.

Leserstimmen zum Photovoltaik Planungsleitfaden

"Übersichtlicher und gut strukturierter Leitfaden, der Interessenten zur Nutzung von Solarstrom motiviert aber keine falschen Versprechungen macht. Sehr gut!"
Joachim Laschinski

"Klasse Leitfaden! Jetzt steht dem Bau der PV-Anlage nichts mehr im Weg. Danke!"
Schmauß

"Der Photovoltaik-Leitfaden ist gut gemacht - speziell für Laien sehr informativ."
O. Kehrer

"Sehr interessante Lektüre, ich hab zwar schon eine Anlage, möchte aber einen Speicher nachrüsten, da ist das Handbuch sehr hilfreich."
Manfred Huber

"Sehr geehrter Herr Knuth, schon viele Jahre bin ich am PV Markt beruflich tätig. Doch Ihr Leitfaden und Ihr Service ist für mich nachhaltig beeindruckend. Einfach genial. Und dies alles kostenlos. Herzlichen Glückwunsch und viel viel Erfolg. Schöne Grüße aus Schonungen."
Gilbert Werthmann

"Sehr gute, praxisnahe aktuelle Zusammenstellung für den privaten PV Interessenten."
Beising

"Herzlichen Dank für den Leitfaden. Er hilft uns sehr, die einzelnen Problemkreise bei der Planung unserer PV-Anlage besser zu verstehen und zu berücksichtigen. Ich denke auch, dass uns nun größere Fehler erspart bleiben und wir schnell eine gut und stabil laufende Anlage haben werden."

Prof. Dr. Jochen Winkelmann

"Hallo Herr Knuth, vielen Dank für den guten Leitfaden. Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf"
P. Wypych Dipl.-Ing. (FH), Düsseldorf

"Man muss schon sehr gut in Rechnen sein und fast ein Studium haben, um alles zu verstehen. Sie haben aber versucht, alles toll zu erklären und insgesamt eine tolle Broschüre! Gratulation und besten Dank! "
Bauer

"Super, in kurzer Zeit alle wichtigen Infos! Danke!"
S.G.

"Tolle Einführung mit guten Erläuterungen, die dem Laien möglich macht, in die Thematik einzusteigen. Vielen Dank!"
Ruth Weise

Folgende Medien haben über den Photovoltaik-Leitfaden berichtet: