Photovoltaik Blog

Aktuelle Infos von enerix rund um das Thema Photovoltaik

Stromverbrauch 2-Personen-Haushalt

Ihr seid gerade frisch zusammengezogen – sei es in eine neue Wohnung oder eine WG – und fragt euch vielleicht, welche Stromkosten nun auf euch…

Einspeisevergütung Regelungen 2023

Zur Jahrtausendwende wurde sie durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) eingeführt - die sogenannte Einspeisevergütung. Sie bezeichnet das Geld,…

stadtwerke-photovoltaik-gemeinde

Die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und damit auch die Anzahl der Anbieter. Unter diesen…

Förderungen Photovoltaik Österreich 2023

Am 23. August wurde österreichweit der dritte Aufruf zur Förderung von Photovoltaikanlagen gestartet. Als Fördersumme stehen etwa 70 Millionen Euro…

Solarpaket 1 - Neue Regelungen für Photovoltaik

Direkt nach der Sommerpause am 16. August hat die Bundesregierung mit dem Solarpaket 1 ein wichtiges Gesetzespaket auf den Weg gebracht, das zum 1.…

Braunkohleförderung statt erneuerbare Energien

Ich habe mich dazu entschieden, mir ein neues Auto zu kaufen. Mein aktueller Verbrenner funktioniert zwar noch, aber das tut er mehr schlecht als…

FENECON, SL Rack und Solar Fabrik wurden von enerix auf der Interoslar 2023 zu den Top Systemlieferanten ausgezeichnet. Hier erfährst du die…

Österreich Rekordhoch bei Photovoltaik-Ausbau

Es gibt was zu feiern! Der PV-Zubau in Österreich hat erstmals die 1 GW Marke überschritten. Das bestätigen die aktuellen Daten der PV Austria, welche…

Solarmacht China

Wie die chinesische Supermacht der heimischen Wirtschaft einen Schub geben kann.  

Wer in der vergangenen Woche auf der Intersolar/ESS in München war…

Klimaanlage mit Solarstrom

Wer kennt es nicht? Der Sommer steht vor der Tür und man weiß vor lauter Hitze nicht, wo man sich aufhalten soll. Drinnen ist es zu warm und auch…

Klimaschutz

Ist die Welt noch zu retten?
Prof. Dr. Michael Sterner über die Herausforderungen des Klimawandels und ob es noch Hoffnung geben kann. 

Eine Solaranlage ist das beste Mittel gegen steigende Stromkosten. Sie macht unabhängig von Energiekonzernen und schont zugleich die Umwelt. Was ist…