SENEC-Stromspeicher

Solarstammtisch - Sicherheit von SENEC-Stromspeichern

Die Sicherheit von Lithium Stromspeichern ist nicht nur in der Photovoltaikbranche ein andauerndes Thema. Anfang 2022 kam es zudem zu einem Brand bei einem SENEC-Speicher, der infolge dazu geführt hat, dass alle SENEC-Speicher per Fernüberwachung abgeschaltet werden mussten.

Die Ursache für den Brand konnte ermittelt werden und lag an einer defekten Zelle, die zur Erhitzung des Speichers und letztlich zum Brand geführt hat. Um solche Gefahren künftig auszuschließen, hat SENEC mit dem SmartGuard eine neue Sicherheitssoftware entwickelt. Diese kalibriert und überwacht die Akkus täglich, damit Gefahren ausgeschlossen werden können. Gesprächspartner zum Thema Sicherheit und Fernabschaltung der SENEC-Speicher ist Christian Haferkamp, CSO von SENEC.

Du findest die Folge auf unserem YouTube-Kanal: Jetzt ansehen

Hol dir jetzt deinen kostenlosen Photovoltaik-Leitfaden! Gedruckt per Post oder als eBook – sichere dir 70 Seiten geballtes Solar-Wissen völlig kostenfrei.

Kostenloses Exemplar anfordern

Kontaktiere uns jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Beratungstermin vereinbaren

Entdecke ähnliche Beiträge zum Thema

ueberspannungsschutz

Bei einer zu hohen Netzspannung können Sachschäden entstehen oder gar Menschen verletzt werden. Um dem vorzubeugen, gibt es einen sogenannten…

Solaratlas

Du interessierst dich für eine Solaranlage oder möchtest einfach mal sehen, wie viel Sonne dein (künftiges) Zuhause im Schnitt so abbekommt? Dann wird…

repowering solaranlagen

Verliert deine PV-Anlage an Leistung, liegt das zum Beispiel am Alter der Komponenten, an veränderten Bedingungen bei der Ausrichtung oder starker…