Photovoltaik Blog

Aktuelle Infos von enerix rund um das Thema Photovoltaik

photovoltaikanlage alt

Am 1.April 2000 trat das Erneuerbare-Energien-Gesetz in Kraft. Betreiber einer Photovoltaikanlage erhielten eine über 20 Jahre festgeschriebene…

Steigende Stromkosten - So entkommst du

Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sind die Strompreise in die Höhe geschossen. Zum Ausgleich führte die Bundesregierung zum ersten…

Mini PV-Anlage

Mini-Photovoltaikanlagen sind zwar nur ein kleiner, aber trotzdem wichtiger Baustein für die Energiewende. Mini-PV-Anlagen bieten Bürgerinnen und…

Betrug mit Solaranlagen

Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien wird immer größer. Das Ausbauziel der Bundesregierung wurde bereits im September erreicht und die Nachfrage…

Aktuell befinden wir uns in Deutschland mit unserem Energieverbrauch in einer prekären Situation. Eine hohe Energienachfrage bedarf einer hohen…

Hemmnisse bei PV-Anschluss vermeiden

Der Bundesverband Photovoltaic Austria hat 41 Hemmnisse bei der Errichtung und dem Anschluss von PV-Anlagen gefunden. In einer Handlungsanleitung wird…

Wallbox Förderung 2023

2023 gibt es keine Wallbox Förderung mehr. Die Förderung Wallbox ist ausgelaufen. Ein Antrag auf Zuschüsse kann nicht mehr gestellt werden.

Du…

Stromverbrauch 2-Personen-Haushalt

Ihr seid gerade frisch zusammengezogen – sei es in eine neue Wohnung oder eine WG – und fragt euch vielleicht, welche Stromkosten nun auf euch…

stadtwerke-photovoltaik-gemeinde

Die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und damit auch die Anzahl der Anbieter. Unter diesen…

Braunkohleförderung statt erneuerbare Energien

Ich habe mich dazu entschieden, mir ein neues Auto zu kaufen. Mein aktueller Verbrenner funktioniert zwar noch, aber das tut er mehr schlecht als…

Solarmacht China

Wie die chinesische Supermacht der heimischen Wirtschaft einen Schub geben kann.  

Wer in der vergangenen Woche auf der Intersolar/ESS in München war…

Klimaanlage mit Solarstrom

Wer kennt es nicht? Der Sommer steht vor der Tür und man weiß vor lauter Hitze nicht, wo man sich aufhalten soll. Drinnen ist es zu warm und auch…