Förderungen Photovoltaik Österreich 2023

Österreich startet dritten Fördercall für Photovoltaikanlagen

Am 23. August wurde österreichweit der dritte Aufruf zur Förderung von Photovoltaikanlagen gestartet. Als Fördersumme stehen etwa 70 Millionen Euro zur Verfügung. Innerhalb der ersten Stunde wurden bereits 22.000 Anträge eingereicht, die Möglichkeit zur Einreichung besteht jedoch noch bis zum 06. September.

Dieses Mal ist der Call ausschließlich für Bewerber der Kategorien A und B geöffnet: Kategorie A (0,01 - 10 kWp) und Kategorie B (> 10 - 20 kWp). Die Förderanträge können wie üblich bei der OeMAG, der Förderabwicklungsstelle für Projekte nach dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG), eingereicht werden.

Hier findest du den offiziellen Leitfaden für die Beantragung der Förderungen

Für die nächsten zwei Wochen haben die Bewerber die Gelegenheit, ihre Unterstützungsanträge zu vervollständigen. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt auch die Option bestehen, ein Ticket zu ziehen. Die Kontrolle der Anträge beginnt, nachdem die Frist von zwei Wochen zur Vervollständigung abgelaufen ist. Die ersten Ergebnisse werden danach bekannt gegeben.

Anträge, die nicht durch das OeMAG-Förderbudget abgedeckt werden konnten, werden an die zusätzliche Förderschiene des KLIEN weitergeleitet. Dem ist vorausgesetzt, dass die Bewerber der Weiterleitung zugestimmt haben und kein Zuschlag für eine“ innovative Anlage“ beantragt wurde.

Die österreichische Bundesregierung hat die finanzielle Unterstützung für den Ausbau von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern in diesem Jahr erheblich erhöht und stellt rund 600 Millionen Euro für Investitionszuschüsse bereit – das Budget ist so hoch wie nie zuvor. Der nächste und abschließende Aufruf im Jahr 2023 wird am 9. Oktober abgehalten. Bewerber, deren Anträge in den vorangegangenen Förderaufrufen nicht berücksichtigt werden konnten, haben erneut die Möglichkeit zur Einreichung.

 

Noch Fragen?

Hast du Fragen zu diesem Thema? Dann schreib uns deine Frage per Mail an: presse@enerix.de

Noch mehr Fragen werden in unserem Photovoltaik-Leitfaden beantwortet. 64 Seiten geballtes Solarwissen.
>>Hier klicken und kostenfrei runterladen<< 

 

PV+Speicher Leitfaden Herunterladen

 

Hol dir jetzt deinen kostenlosen Photovoltaik-Leitfaden! Gedruckt per Post oder als eBook – sichere dir 70 Seiten geballtes Solar-Wissen völlig kostenfrei.

Kostenloses Exemplar anfordern

Kontaktiere uns jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Beratungstermin vereinbaren

Entdecke ähnliche Beiträge zum Thema

Elektrititätzwirtschaftsgesetz

Der Strommarkt in Österreich hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Heute sind Erneuerbare Energien kein Nischenthema mehr, sondern die…

Ein zweigeteiltes Bild mit Atomkraftwerk und Haus mit Photovoltaikanlage

Die hochriskante Atomtechnologie sollte in Deutschland eigentlich ein Ende haben. Immerhin beschloss der Deutsche Bundestag am 30. Juni 2011 den…

Geschichte der Photovoltaik

Für die Energiewende ist die Sonne eine der wichtigsten Quellen, um nachhaltig Strom und Wärme zu erzeugen. In den letzten Jahren hat sich die…