Enerix

Jedes Dach wird zur Energiequelle

Wäre es nicht schön, wenn wir Energie ohne negative Umwelteinflüsse und mit einem guten Gewissen verbrauchen könnten?  Wenn wir unseren Lebensstandard erhalten und trotzdem unseren Kindern einen lebenswerten Planeten hinterlassen könnten? 

Wir haben die Vision, dass jedes Dach mit einer Photovoltaikanlage zu einer unendlichen Energiequelle wird und die Mission Hausbesitzern den Zugang zu dieser unabhängigen Energieversorgung zu ermöglichen. 

Wir sind überzeugt, dass wir es gemeinsam die Klimaziele erreichen können. Deshalb haben wir enerix gegründet, um noch mehr Menschen bei ihrer persönlichen Energiewende zu unterstützen.

Peter Knuth & Stefan Jakob

WE LOVE SOLAR

Vom Startschuss 2007 bis heute

Im April 2000 trat das "Erneuerbare-Energien-Gesetz" (EEG) zur Förderung von Wind-, Wasser-, Bio- und Sonnenenergie in Deutschland in Kraft. Für jede produzierte und in das öffentliche Stromnetz eingespeiste Kilowattstunde gab es eine über 20 Jahre, staatlich garantierte Einspeisevergütung. Mit diesem Gesetz wurde der Anstoß zum Ausbau der erneuerbaren Energien gesetzt und die Nachfrage stieg in den Folgejahren.

Peter Knuth und Stefan Jahren waren schon ein paar Jahre vor der Gründung von enerix in der Photovoltaikbranche tätig. 2006 entstand die Idee, eine Fachbetriebskette für die Planung und Installation schlüsselfertiger Photovoltaikanlagen auf Basis eines Franchisemodells aufzubauen. Neben dem herkömmlichen Installationsservice sollten enerix-Kunden Zusatzleistungen erhalten, die den Kauf und Betrieb einer PV-Anlage erleichtern. Der Startschuss für enerix und für den ersten Fach- und Musterbetrieb war im Januar 2007, in der Nähe von Regensburg.

Enerix war auf einem guten Weg und Deutschland war Vorreiter im Ausbau der erneuerbaren Energien. 2011/2012 kam dann der große Einschnitt des EEGs, die erneuerbaren Energien waren politisch nicht mehr gewollt und die Förderungen wurden drastisch gekürzt. Die Folge war eine große Pleitewelle in der Solarbranche. Zahlreiche Hersteller, Großhändler und Handwerker mussten Insolvenz anmelden und weit mehr als 100.000 Arbeitsplätze gingen in der Solarbranche verloren. Kapazitäten, die man heute gut gebrauchen könnte! Auch enerix musste sich verkleinern und sich wieder neu erfinden.

Ein überregionales Netzwerk mit regionalen Solarexperten

Das Durchhalten hat sich gelohnt! Der Markt und das Kundeninteresse kamen 2014 mit den ersten Stromspeichern wieder zurück. Strom einfach selber herstellen, speichern und zu verbrauchen belebte den Markt wieder und jetzt Stand nicht mehr die Rendite bei unseren Kunden im Vordergrund, sondern die unabhängige und günstige Stromerzeugung.

Heute ist enerix an über 100 Standorten in Deutschland und in Österreich vertreten. Die regional ansässigen Betriebe werden von selbstständigen Solarexperten geführt. Beratung, Verkauf und Installation sind die Kernkompetenzen der fast 1.000 Kolleginnen und Kollegen, die unter der Marke enerix tätig sind und die mit ihrer Marktexpertise auch dir zur Seite stehen.
Unser gemeinsames Ziel ist es unseren Kunden eine nachhaltige und günstige Energieversorgung zu liefern und zusammen mit ihnen einen Teil zur Energiewende beizutragen.

Warum die enerix-Franchisegemeinschaft Kunden Vorteile liefert?

Als Kunde stellst du dir vielleicht die Frage, was hinter dem enerix-Franchisemodell steckt und welche Vorteile du hast, einen solchen Anbieter für die Installation deiner Photovoltaikanlage zu beauftragen? Bei der bekannten Fastfoodkette mit den großen goldenen Bögen kannst du dir beispielsweise weltweit einer gleichen Qualität und Service sicher sein. Genau auf dieser Grundidee baut das enerix-Franchisemodell auf. Die Geschäftsinhaber der lokalen enerix-Betriebe haben sich zu einer Zusammenarbeit unter einer gemeinsamen Marke, mit gleichen Produkten und Service entschlossen. Dabei werden die Vorteile einer überregionalen Marke mit der regionalen Expertise der Partner kombiniert. Die Franchisezentrale übernimmt beispielsweise Funktionen wie Ausbildung, Einkauf oder Marketing. Mit dieser Aufteilung, dem ständigen Erfahrungsaustausch und der direkten Zusammenarbeit mit den Herstellern können wir unseren Kunden einen sehr viel umfangreicheren Service liefern.

Zertifiziertes System

Mitglied im Deutschen Franchise Verband
Der DFV-System-Check ist ein wichtiges Qualitätskriterium und maßgebliches Kennzeichen eines ordentlichen Franchise-Systems. Franchise-Unternehmen, die eine Vollmitgliedschaft anstreben, müssen den DFV-System-Check erfolgreich absolvieren.

Zertifiziertes Franchise-System
Eine regelmäßige Überprüfung alle drei Jahre garantiert zudem die dauerhafte Qualität des Systems. Die Überprüfung der Franchise-Unternehmen wird durch eine unabhängige Bewertungsgesellschaft unter wissenschaftlicher Aufsicht des Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) durchgeführt. Der System-Check beinhaltet unter anderem die Prüfung des Franchise-Vertrages, des Franchise-Handbuches, der Strategie und des Managements. Ein weiterer, wesentlicher Aspekt der Überprüfung: das positive Abschneiden der Franchise-Nehmer-Zufriedenheit. Erst wenn alle Elemente des System-Checks erfüllt sind, erhalten Franchise-Systeme das Qualitätssiegel „Geprüftes Mitglied”, das als „TÜV” des Franchisings gilt.

Beratung und Planung mit TÜV-Rheinland geprüfter Qualifikation

Die Geschäftsinhaber der enerix-Fachbetriebe sind ausgebildete und geprüfte „Fachberater für dezentrale Energiesysteme mit TÜV-Rheinland Qualifikation“. Damit verfügen sie über die wichtige Fachkompetenz Anlagen nach den technischen und wirtschaftlichen Regeln zu planen und zu installieren. Der ständige Erfahrungsaustausch unter den Fachbetrieben und die kontinuierliche Weiterbildung liefert unseren Kunden unschätzbares Knowhow.

Top Kundenbewertungen sind die besten Referenzen

Bei der Vielzahl von Anbietern im Markt ist es nicht immer so einfach den richtigen Partner für das eigene Projekt herauszufinden. Neben einer langjährigen Erfahrung und einschlägigen Referenzen, ist die beste Werbung für ein Unternehmen gute und zahlreiche Kundenbewertungen. Der enerix Service wird von unseren Kunden sehr geschätzt und mit „Sehr gut“, mit durchschnittlich 4,75 von 5 Sternen bewertet.

Ein Blick hinter die Kulissen - enerix Jahrespartnertagung 2022

Einmal im Jahr treffen sich alle Geschäftsinhaber der enerix-Fachbetriebe zur Jahrespartnertagung. Hier gibts es viel Input und Austausch unter den Parntnerbetrieben und auch mit unseren Systemlieferanten.
Schau doch mal rein, wir möchten dir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von enerix geben und dir zeigen welche Enerigie in uns steckt.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Aussteller, Referenten, Mitwirkende, das Team Aurelium, Moderator Dan Berlin, das Video-Team und ganz besonderen Dank an das Orgateam enerix. We love Solar!

15 Jahre Einsatz für die Energiewende

15 Jahre Einsatz für die Energiewende - enerix feiert Firmenjubiläum. 2007 sind wir mit unserem 1. Betrieb in Regensburg gestartet, heute gehört enerix zu den führenden Anbieter in der Photovoltaik- und Speicherbranche. Wir bedanken uns bei unseren Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf das 20-jährige Jubiläum.