Erfahrungen & Bewertungen zu 
enerix - Alternative Energietechnik

Solaranlage Ratgeber 2023

Dein Ratgeber für Photovoltaikanlagen mit zahlreichen Tipps

In der 10. überarbeiteten Auflage des Solaranlage Ratgeber "Schritt für Schritt zur eigenen Photovoltaikanlage" erhältst du zahlreiche Beispiele, Musterberechnungen, Checklisten und Tipps zur Planung deiner eigenen Solaranlage. Wir erklären dir in zehn Schritten wie du dein Dach als Energiequelle nutzen, wie du Solarstrom tanken und mit Solarstrom heizen kannst. 

Auf 64 Seiten liefert der Solaranlage Ratgeber alles was Hausbesitzer, Bauherren und Gewerbebetriebe brauchen, die eine Photovoltaikanlage mit oder ohne Stromspeicher für den Eigenverbrauch planen. 

JETZT NEU: 10. überarbeitete Auflage mit umfangreichen Stromspeicher-Informationen. Kostenfrei als PDF-Exemplar hier downloaden.

Hol dir dein gratis PDF-Exemplar und starte mit der Planung deiner Solaranlage

Du möchtest deine Stromkosten senken und planst eine Solaranlage mit oder Stromspeicher? Du weißt noch nicht worauf du achten musst und benötigst Unterstützung?
Hier bekommst du den Solaranlage Ratgeber „Schritt für Schritt zur eigenen Photovoltaikanlage“ kostenfrei als PDF-Ausgabe. Der Leitfaden hilft dir mit Tipps aus der Praxis deine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher richtig zu planen und zu realisieren. Der hilfreiche Planungsleitfaden wurde schon über 90.000 Mal in elektronischer und gedruckter Form Interessenten zur Verfügung gestellt.
Trage einfach deine Kontaktdaten und deine E-Mail Adresse ein und wir senden dir den Leitfaden als PDF-Version kostenfrei sofort per Mail zu. Photovoltaik - der Strom der Zukunft.

Warum du dir den Ratgeber holen solltest!

  • Der Planungsleitfaden hilft dir deine Photovoltaikanlage optimal zu planen
  • Du sparst Zeit und Geld bei der Recherche für deine Solaranlage
  • Du erhältst aktuelle Informationen zu Stromspeicher
  • Du erfährst, worauf du bei der Planung achten solltest
  • Er enthält Berechnungsbeispiele, Checklisten und hilfreiche Tipps
  • Du bekommst extra Infos zum Thema "Elektroauto mit Solarstrom laden" und "Heizen mit Solarstrom"
  • Du erhältst ihn komplett kostenfrei

JETZT NEU - Der Leitfaden in gedruckter Form als Magazin

Wenn du den hilfreichen Ratgeber lieber in gedruckter Form lesen möchtest, dann bestell dir den Photovoltaik Ratgeber als gebundenes Magazin. Einfach den Button unten nutzen und online bestellen.

Leserstimmen

Das ist eine sehr informative und leicht verständliche Info Broschüre. Hat bei mir viele offene Punkte geklärt.
Jan W. Rühle

Der Photovoltaik Ratgeber ist sowohl für den Einsteiger als auch für den informierten Laien sehr gut. Er bildet alle Belange rund ums Thema sehr transparent ab. Habe so eine komrimierte und verständliche Ausarbeitung noch nicht vorher gesehen. Vielen Dank und weiter so!
N. Scholz

Eine gute Möglichkeit, die Dimensionierung einzuschätzen und die Leistung von Beratern zu verifizieren. Auch als Checkliste für vorliegende Angebote geeignet.
Uwe G.

"Übersichtlicher und gut strukturierter Ratgeber, der Interessenten zur Nutzung von Solarstrom motiviert aber keine falschen Versprechungen macht. Sehr gut!"
Joachim Laschinski

"Klasse Leitfaden! Jetzt steht dem Bau der PV-Anlage nichts mehr im Weg. Danke!"
Schmauß

"Der Ratgeber Photovoltaik ist gut gemacht - speziell für Laien sehr informativ."
O. Kehrer

"Sehr interessante Lektüre, ich hab zwar schon eine Anlage, möchte aber einen Speicher nachrüsten, da ist das Handbuch sehr hilfreich."
Manfred Huber

"Sehr geehrter Herr Knuth, schon viele Jahre bin ich am PV Markt beruflich tätig. Doch Ihr Leitfaden und Ihr Service ist für mich nachhaltig beeindruckend. Einfach genial. Und dies alles kostenlos. Herzlichen Glückwunsch und viel viel Erfolg. Schöne Grüße aus Schonungen."
Gilbert Werthmann

"Sehr gute, praxisnahe aktuelle Zusammenstellung für den privaten PV Interessenten."
Beising

Durch den Leitfaden hätte ich mir stundenlanges Recherchieren im Internet sparen können. Super informativ. Kann ich nur empfehlen!
Anonym

Theoretisch gründlich und strukturiert mit Orientierung auf die Fragen des Investors/Nutzers aufgebaut und in der Sprache des interessierten Laien verständlich abgefasst. Eine zweckmäßige Hilfe für mich als Energieberater.
Eberhard Brandt

Gute und kompakte Erklärung der Materie auch für Technik-Laien. Diese Bröschüre hätte ich gerne früher entdeckt. und beim Hausbau berücksichtigt.
Anonym

Toller Leitfaden für Photovoltaik, Batteriespeicher und auch Wärmepumpe!!
Lothar Mandel

"Herzlichen Dank für den Leitfaden. Er hilft uns sehr, die einzelnen Problemkreise bei der Planung unserer PV-Anlage besser zu verstehen und zu berücksichtigen. Ich denke auch, dass uns nun größere Fehler erspart bleiben und wir schnell eine gut und stabil laufende Anlage haben werden."
Prof. Dr. Jochen Winkelmann

"Hallo Herr Knuth, vielen Dank für den guten Leitfaden. Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf"
P. Wypych Dipl.-Ing. (FH), Düsseldorf

"Man muss schon sehr gut in Rechnen sein und fast ein Studium haben, um alles zu verstehen. Sie haben aber versucht, alles toll zu erklären und insgesamt eine tolle Broschüre! Gratulation und besten Dank! "
Bauer

"Super, in kurzer Zeit alle wichtigen Infos! Danke!"
S.G.

"Tolle Einführung mit guten Erläuterungen, die dem Laien möglich macht, in die Thematik einzusteigen. Vielen Dank!"
Ruth Weise

Folgende Medien haben über den Photovoltaik Ratgeber berichtet: