Erfahrungen & Bewertungen zu 
enerix - Alternative Energietechnik

Photovoltaik Ratgeber 2023

Plane deine eigene Photovoltaikanlage mit unserem kostenfreien Leitfaden

Der Ratgeber für Solaranlagen „Schritt für Schritt zur eigenen Photovoltaikanlage“ ist ein kostenfreier Leitfaden für Hausbesitzer, Bauherren und Gewerbebetriebe, die eine Photovoltaikanlage mit oder ohne Stromspeicher für den Eigenverbrauch planen.

Die 10. überarbeitete Auflage 2023 enthält auf 64 Seiten zahlreiche Beispiele, Musterberechnungen, Checklisten, Tipps und erklärt in zehn Schritten, wie man sein Hausdach als Energiequelle nutzt. Zudem informiert der Ratgeber zu den Themen „Solarstrom tanken“ und wie man mit Solarstrom heizen kann.

JETZT NEU: 10. überarbeitete Auflage mit umfangreichen Stromspeicher-Informationen. Kostenfrei als PDF-Exemplar hier downloaden.

Hol dir dein gratis PDF-Exemplar und starte mit der Planung deiner Anlage

Du möchtest deine Stromkosten senken und planst eine Solaranlage mit oder Stromspeicher? Du weißt noch nicht worauf du achten musst und benötigst Unterstützung?
Hier bekommst du den Solaranlage Ratgeber „Schritt für Schritt zur eigenen Photovoltaikanlage“ kostenfrei als PDF-Ausgabe. Der Leitfaden hilft dir mit Tipps aus der Praxis deine Solaranlage mit Stromspeicher richtig zu planen und zu realisieren. Der hilfreiche Planungsleitfaden wurde schon über 90.000 Mal in elektronischer und gedruckter Form Interessenten zur Verfügung gestellt.
Trage einfach deine Kontaktdaten und deine E-Mail Adresse ein und wir senden dir den Leitfaden als PDF-Version kostenfrei sofort per Mail zu. Werde jetzt dein eigener Energieversorger mit dem Solaranlage Ratgeber. 

Warum du dir den Ratgeber holen solltest!

  • Der Planungsleitfaden hilft dir deine Solaranlage optimal zu planen
  • Du sparst Zeit und Geld bei der Recherche für deine Solaranlage
  • Du erhältst aktuelle Informationen zu Stromspeicher
  • Du erfährst, worauf du bei der Planung achten solltest
  • Er enthält Berechnungsbeispiele, Checklisten und hilfreiche Tipps
  • Du bekommst extra Infos zum Thema "Elektroauto mit Solarstrom laden" und "Heizen mit Solarstrom"
  • Du erhältst ihn komplett kostenfrei

JETZT NEU - Der Leitfaden in gedruckter Form als Magazin

Wenn du den hilfreichen Ratgeber lieber in gedruckter From lesen möchtest, dann bestell dir den Solaranlage Leitfaden als gebundenes Magazin. Einfach den Button unten nutzen und online bestellen. 

Leserstimmen

"Das ist eine sehr informative und leicht verständliche Info Broschüre. Hat bei mir viele offene Punkte geklärt."
- Jan W. Rühle

"Der Leitfaden erklärt in verständlichen Worten die Technik welche hinter einer SolarInstallation steckt und gibt gute Tipps auf Stolperfallen oder falsche Vorstellungen (z.B. Keiner Stromlieferung des Speichers bei Stromausfall - außer man trifft die richtigen Vorkehrungen). Die Checklisten sind sehr gut und praxiserprobt (z.B. Leerverrohrung etc.). Im Großen und Ganzen - sehr gut und empfehlenswert!"
- Anonym

"Ich kann keine Empfehlung für oder gegen Enerix aussprechen, da ich nur den Photovoltaik Ratgeber gelesen habe. Dieser ist allerdings mit guter Detailtiefe und Verständlichkeit sehr empfehlenswert."
- Gunther Neumann

"Übersichtlicher und gut strukturierter Ratgeber, der Interessenten zur Nutzung von Solarstrom motiviert aber keine falschen Versprechungen macht. Sehr gut!"
Joachim Laschinski

"Klasse Leitfaden! Jetzt steht dem Bau der PV-Anlage nichts mehr im Weg. Danke!"
Schmauß

"Sehr fachliche und gute Beratung für Einsteiger und potentielle Käufer für PV-Lösungen. Hat mir einen guten Überblick zu individuellen Konfigurationen gegeben. Daumen hoch, da nicht oberflächliche Werbung!"
- Anonym

"Sehr interessante Lektüre, ich hab zwar schon eine Anlage, möchte aber einen Speicher nachrüsten, da ist das Handbuch sehr hilfreich."
Manfred Huber

"Sehr geehrter Herr Knuth, schon viele Jahre bin ich am PV Markt beruflich tätig. Doch Ihr Leitfaden und Ihr Service ist für mich nachhaltig beeindruckend. Einfach genial. Und dies alles kostenlos. Herzlichen Glückwunsch und viel viel Erfolg. Schöne Grüße aus Schonungen."
Gilbert Werthmann

"Der Ratgeber gibt einen guten Überblick über die Möglichkeiten der Nutzung von Photovoltaik zur Eigennutzung unterschiedlichen Ausmaßes, d.h. mit möglicher Einspeisung von Strom oder auch nicht."
- Birgit Fuhrmann

"Sehr schöner Ratgeber, bestens geeignet um in das Thema Photovoltaik einzusteigen!"
- Kathrin T. 

"Sehr gute Zusammenfassung zu allem wichtigem Rund um die PV- Anlage :) #top#Vielen Dank"
- Michael

"Gute und kompakte Erklärung der Materie auch für Technik-Laien. Diese Broschüre hätte ich gerne früher entdeckt und beim Hausbau berücksichtigt."
- Anonym

"Tolle und sehr interessante vollständige Informationen"-
- Anonym

"Herzlichen Dank für den Ratgeber. Er hilft uns sehr, die einzelnen Problemkreise bei der Planung unserer PV-Anlage besser zu verstehen und zu berücksichtigen. Ich denke auch, dass uns nun größere Fehler erspart bleiben und wir schnell eine gut und stabil laufende Anlage haben werden."
- Prof. Dr. Jochen Winkelmann

"Danke das es überhaupt so angeboten wird und noch besser das man einen wunderschönen Einblick in dieses Thema bekommt. Auch die Rechenbeispiele sind sehr gut erklärt und nachvollziehbar. Vielen lieben Dank dafür. Beste Grüße"
- Annett Grugel

"Sehr guter Ratgeber für den Einstieg in den Themenkomplex PV. Danke"
- SL

"Man lest tonnenweise über PV Anlagen und was nicht alles gut ist. Nur in dem Ratgeber ist es kurz und klar geschrieben und ich hab auch Berechnungsmöglichkeiten gefunden! Es wir weitgehendst auf Werbung verzichtet - man weis wo man ist. Super!!"
- Robert Kuca

"Tolle Einführung mit guten Erläuterungen, die dem Laien möglich macht, in die Thematik einzusteigen. Vielen Dank!"
- Ruth Weise

Folgende Medien haben über den Photovoltaik Ratgeber berichtet: