Der Solarstammtisch

Der Solarstammtisch

Der enerix Video-Podcast rund ums Thema Photovoltaik

Bilder sagen mehr als tausend Worte und Filme können komplexe Themen einfach besser erklären. Der Solarstammtisch - der Video-Podcast von enerix. In diesem Podcast sprechen wir über alle Themen rund um Photovoltaik und die solare Energieversorgung: wir zeigen dir, welche Komponenten wichtig sind, stellen dir Produkte vor, sprechen über den wirtschaftlichen Vorteil einer eigenen Photovoltaikanlage und vieles mehr. Hast du Fragen oder Anregungen? Dann schreibe sie uns gerne in die Kommentare. Wenn du den Kanal abonnierst erhältst du eine Info, wenn es Neuigkeiten gibt.

#1 | Kostenvergleich: 25 Jahre Strombezug versus Anschaffung Photovoltaikanlage

Willkommen beim Solarstammtisch! In der ersten Folge berechnen wir die Gesamtstromkosten über einen Zeitraum von 25 Jahren inkl. Preissteigerung. Denn neben Umweltschutz ist der ständig steigende Strompreis einer der Hauptgründe für die eigenen PV-Anlage. Da kommt ein stattlicher Betrag zusammen, der die Investition in eine Photovoltaikanlage klein aussehen lässt.

#2 | Wie groß sollte meine Photovoltaikanlage für meinen persönlichen Stromverbrauch sein?

In der zweiten Folge des enerix Solarstammtisch reden wir darüber, wie groß deine Photovoltaikanlage bei deinem persönlichen Stromverbrauch sein sollte. Schau dir das Video an und finde heraus, wie du eine möglichst hohe Autarkie erreichst und welche Rolle deine örtliche Lage und die Ausrichtung der Module bei der Planung deiner Photovoltaikanlage spielen. Alle Tabellen und Berechnungsformeln findest du auch in unserem Photovoltaik-Leitfaden.

#3 | Wie groß sollte mein Stromspeicher sein?

In der dritten Folge des Solarstammtischs sprechen wir Stefan Jakob und Peter Knuth, über Solarstromspeicher? Private Photovoltaikanlagen? werden heute zu 90% mit Stromspeicher ausgestattet. Welche Vorteile ein Speicher bietet, wie groß er sein sollte und viele weitere Fragen rund um das Thema beantworten die beiden Geschäftspartner in diesem Video.

#4 | Die Photovoltaikanlage richtig versichern

Gemeinsam mit Hardy Narjes, Gründer und Geschäftsführer von PV Secure, spricht Peter Knuth in der vierten Folge des enerix Solarstammtisch darüber, warum du dich als Photovoltaikbetreiber für eine Photovoltaikversicherung entscheiden solltest. Welche Vorteile dir eine solche Solarversicherung bietet, welche Störanfälle versichert sind und vieles mehr erfährst du in diesem Video.

#5 | Photovoltaikanlagen sicher befestigen

In der fünften Folge des Solarstammtischs geht's um das Thema Photovoltaikanlagen sicher auf oder am Haus befestigen. Das Montagesystem ist eine wichtige Komponente einer Photovoltaikanlage, die bei der gesamten Anlagenplanung oftmals vernachlässigt wird. Zu Gast in dieser Folge ist Karl-Heinz Tönges von der Firma S:FLEX. S:FLEX entwickelt und produziert Befestigungssysteme für Photovoltaikanlagen und Karl-Heinz ist ein echter Kenner der Solarbranche ist. Er gibt uns Tipps auf was man bei der Montage einer Photovoltaikanlage auf seinem Haus achten sollte.

#6 | Wallbox - Die E-Auto Ladestation für Daheim

In der sechsten Folge des enerix Solarstammtisch sprechen wir gemeinsam mit Stefan Debera und Alexander Rothner über die Wallbox, die E-Tankstelle für deine Garage. Die Elektromobilität entwickelt sich schneller als wir uns das vor wenigen Jahren noch erträumt haben und der Anteil der E-Autos wächst stetig. Um elektrisch fahren zu können, benötigt das E-Auto elektrische Energie, bestenfalls Solarenergie. Die Wallbox in der Garage ermöglicht es, dass man sein E-Auto ganz bequem und günstig laden kann. Worauf man bei der Wahl der richtigen Wallbox achten sollte erfährst du in diesem Video.

Photovoltaik Leitfaden 2021

Photovoltaik Leitfaden 2021

Du möchtest deine Stromkosten senken und planst eine Photovoltaikanlage? Wir haben das ultimative Handbuch „Schritt für Schritt zur eigenen Photovoltaikanlage” entwickelt, das dir bei deinem Vorhaben hilft. Mehr als 40.000 Mal haben wir den Ratgeber schon in elektronischer und gedruckter Form Interessenten zur Verfügung gestellt. Die Rückmeldungen und Bewertungen sprechen für sich.

JETZT NEU!

Die 8. überarbeitete Auflage enthält auf 52 Seiten zahlreiche Beispiele, Musterberechnungen, Checklisten, Tipps und erklärt in zehn Schritten, wie man sein Hausdach als Energiequelle nutzt. Zudem informiert der Ratgeber zu den Themen „Solarstrom tanken“ und „Mit Solarstrom heizen".