Photovoltaik Blog

Aktuelle Infos von enerix rund um das Thema Photovoltaik

GEG Heizung

Ab dem 1. Januar 2024 ist der Umstieg auf Erneuerbare Energien bei Neubaugebäuden verpflichtend. Das besagt das Heizungsgesetz. Neben der…

photovoltaikanlage alt

Am 1.April 2000 trat das Erneuerbare-Energien-Gesetz in Kraft. Betreiber einer Photovoltaikanlage erhielten eine über 20 Jahre festgeschriebene…

klimakonferenz dubai

Seit 1979 treffen sich Fachleute und Regierungsmitglieder zu jährlichen Klimakonferenzen. Die diesjährige Konferenz findet aktuell noch bis zum 12.…

Steigende Stromkosten - So entkommst du

Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sind die Strompreise in die Höhe geschossen. Zum Ausgleich führte die Bundesregierung zum ersten…

Keine Steuern mehr auf Photovoltaikanlagen

Ab 2022 gilt für viele kleinere Photovoltaikanlagen eine Steuerbefreiungsregelung, zu der das Bundesfinanzministerium jetzt viele Fragen beantwortet…

KfW 442 Unsinn

In der neuesten Folge des Solarstammtischs haben wir uns mit einem spannenden und in den Medien viel diskutierten Thema beschäftigt: Die KfW 442…

Mini PV-Anlage

Mini-Photovoltaikanlagen sind zwar nur ein kleiner, aber trotzdem wichtiger Baustein für die Energiewende. Mini-PV-Anlagen bieten Bürgerinnen und…

Betrug mit Solaranlagen

Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien wird immer größer. Das Ausbauziel der Bundesregierung wurde bereits im September erreicht und die Nachfrage…

Keine Mehrwertsteuer mehr auf kleine PV-Anlagen

Was in Deutschland bereits Anfang 2023 in Kraft trat, wird auch in Österreich wahr werden. Ab 2024 wird in Österreich keine Mehrwertsteuer mehr auf…

Aktuell befinden wir uns in Deutschland mit unserem Energieverbrauch in einer prekären Situation. Eine hohe Energienachfrage bedarf einer hohen…

Hemmnisse bei PV-Anschluss vermeiden

Der Bundesverband Photovoltaic Austria hat 41 Hemmnisse bei der Errichtung und dem Anschluss von PV-Anlagen gefunden. In einer Handlungsanleitung wird…

Wallbox Förderung 2023

2023 gibt es keine Wallbox Förderung mehr. Die Förderung Wallbox ist ausgelaufen. Ein Antrag auf Zuschüsse kann nicht mehr gestellt werden.

Du…